Alle Beiträge zeitlich sortiert

Juni 17, 2022

Was ist Karnismus?

vabian

Karnismus (von englischcarnism zu lateinischcaro [Gen.carnis] „Fleisch“) beschreibt gemäß der Psychologin und Veganaktivistin Melanie Joy eine Ideologie, wonach der Verzehr bestimmter Tierarten als ethisch vertretbar und angemessen betrachtet wird. Der…

Juni 17, 2022
Oktober 7, 2021

Speziesismus, warum wir Hunde Lieben und Schweine schlachten

vabian

Speziesismus (aus Spezies (= Art) und -ismus) bezeichnet die moralische Diskriminierung von Lebewesen ausschließlich aufgrund ihrer Artzugehörigkeit. Dies schließt ein, dass das Leben oder das Leid eines Individuums nicht oder weniger stark berücksichtigt wird, weil es nicht…

Oktober 7, 2021
August 2, 2021

Leben und leben lassen!

vabian

Leben lassen wäre schön… Das ist so der unreflektierteste Spruch den ich immer wieder in Diskussionen lese. Er soll anscheinend die generöse…

August 2, 2021
Juli 31, 2021

Strohmann Argument

vabian

Ein Strohmann-Argument (auch Strohmann-Trugschluss, von englisch straw man fallacy oder straw man argument) ist in der Rhetorik und im Speziellen in der Eristik eine Form des sophistischen Schein-Argumentes (Red Herring), die auf einem informellen Fehlschluss beruht. Hierbei wird…

Juli 31, 2021
Juli 31, 2021

Whataboutism

vabian

Whataboutism (aus dem englischen What about …? = „Was ist mit …?“ und dem Suffix -ism = „-ismus“ zusammengesetzt) bezeichnet eine Technik der Manipulation, durch die von unliebsamer Kritik…

Juli 31, 2021