Für euer Soja wird der Regenwald gerodet

Kurz und Knapp

  • Lebensmittel aus Soja werden zum größten Teil mit Soja aus europäischen Anbau hergestellt (80-90%, der Rest größtenteils aus Kanada).
  • Über 80% der Sojaherstellung aus gerodeten Urwaldflächen wird für Tierfutter verwendet (dieses ist dann auch meist Genverändert).

Soja-anbau und Regenwald

Das für Lebensmitteln in Europa genutzte Soja kommt zu 80 % aus Europa

Soja für Tofu, Fleischersatzprodukte und Sojamilch

Das Soja für unser Essen hier in Deutschland kommt überwiegend (zu 80-90%) aus Europa. Hauptanbaugebiete sind:

  • Italien
  • Serbien
  • Frankreich
  • Rumänien
  • Kroatien
  • Österreich
  • Ungarn

Weitere Anbaugebiete für Soja, das in Lebensmitteln verwendet wird, war China, die exportieren aber immer weniger Soja, und Kanada.

Wegen eurem Soja wird der Regenwald gerodet

Es stimmt, dass wegen Soja der Urwald in Südamerika gerodet wird. Aber das ist eben gerade nicht das Soja, welches für die Lebensmittel der europäischen Vegan lebenden Menschen verwendet wird, sondern das Soja welches zur Tier-Futtermittel- und Öl-Herstellung verwendet wird.

Das meiste Soja aus dem Regenwald ist genmanipuliertes Futtersoja für die Nutztierhaltung und wird für die Tierzucht und Ölerzeugung verwendet. Da es meist genmanipuliert ist müsste es als Lebensmittel in Europa gekennzeichnet werden, was es hierzulande unverkäuflich machen würde.

Viele Flächen im Urwald Südamerikas werden gerodet um Weideflächen für Rinderzucht zur Verfügung zu stellen oder Soja für die Futtermittel- und Ölindustrie anzubauen. Soja-Öl ist in den USA sehr weit verbreitet und wird dort in riesigen Mengen verbraucht.

Einige Verteidiger der Tierindustrie argumentieren, dass das in Südamerika angebaute Soja hauptsächlich zur Ölgewinnung angebaut wird und das dabei entstehende Sojaschrot nur ein Abfallprodukt der Soja-Öl Herstellung sei.

Darüber kann man sich streiten, unstrittig ist aber, dass im südamerikanischen Urwald immense Rodungen geschehen um Weideflächen für Rinderzucht und den Anbau von Soja für die Erzeugung von Tierfutter zu schaffen. Inzwischen ist die Rodung so weit, dass der Amazonas Urwald weniger CO2 aufnimmt als er ausstößt.

Das sind die zehn Länder mir den meisten Waldflächen in Prozent (Quelle: FAO).

Vegan sein ist gesund!

Weltweit größte Fachgesellschaft für Ernährung spricht sich für vegane Kost aus In ihrem viel zitierten Positionspapier zu…

Weiterlesen

Whataboutism

Whataboutism (aus dem englischen What about …? = „Was ist mit …?“ und dem Suffix -ism = „-ismus“ zusammengesetzt) bezeichnet eine Technik…

Weiterlesen

Kommentar verfassen