Whataboutism

Whataboutism (aus dem englischen What about …? = „Was ist mit …?“ und dem Suffix -ism = „-ismus“ zusammengesetzt) bezeichnet eine Technik der Manipulation, durch die von unliebsamer Kritik abgelenkt wird, indem auf ähnliche oder andere wirkliche oder vermeintliche Missstände auf der Seite des Kritikers hingewiesen wird.

Wikipedia

Beliebte Beispiele bezüglich Whataboutism und Veganismus

  • Du schreibst doch auch gerade deinen Beitrag mit einem Smartphone, da ist Kupfer drin und das wird mit Tierprodukten gereinigt. Bei der Herstellung von Kupfer wird immer noch Knochenleim als Hemmstoff (Inhibitor) eingesetzt. 
  • Dann darfst du auch nicht mehr Auto fahren, da sterben Insekten auf der Windschutzscheibe
  • Deine Tiere (Hund, Katze) ernährst du doch auch mit Fleisch

Abgesehen davon, dass Whataboutism ein ziemlich übler Propagandatrick aus Zeiten des kalten Krieges ist, ändert es nichts an dem Argument das ursprünglich angeführt wurde, dass Tiere leiden und getötet werden nur um dann von uns gegessen zu werden, obwohl wir Alternativen haben.

Die Fleischesser haben ja auch Computer, Handys und Autos. Ein weiterer Versuch vom eigenen Fehlverhalten abzulenken.

Nur weil man als Veganer/in nicht ganz perfekt sein kann, heißt das nicht, dass es nicht die Mühe wert ist es so gut wie möglich zu versuchen!

Um es mal klar zu sagen, eine zerquetschte Fliege auf der Windschutzscheibe meines Autos, rechtfertigt nicht das Quälen und Töten von 80 Milliarden „Nutz“-Tieren weltweit pro Jahr.

Also ich falle selber auch immer wieder auf diesen Trick in Diskussionen rein. Daher, immer wachsam schauen ob die Diskussion nicht gerade zu weit vom Thema weg geführt wird.

Vegan sein ist gesund!

Weltweit größte Fachgesellschaft für Ernährung spricht sich für vegane Kost aus In ihrem viel zitierten Positionspapier zu…

Weiterlesen

Kommentar verfassen